IFLC – Internationales Sprach und Kulturfestival

Das Internationale Sprach- und Kulturfestival (International Festival of Language and Culture) ist ein jährliches Fest und eine Bühne für verschiedene sprachliche- und stimmliche Talente auf der ganzen Welt. Das Internationale Sprach- und Kulturfestival startete 2003 mit nur 17 teilnehmenden Ländern. Mittlerweile sind es 145 Länder mit über 2000 Teilnehmern. Das Projekt setzt sich mittels Forschung, Lernen und Informationsaustausch für den Frieden, die Freundschaft und das Miteinander ein. Die Teilnehmer versuchen mit den Besuchern und der lokalen Gemeinschaft mit sich an sozialen, kulturellen, und erzieherischen Aktivitäten teilzunehmen. Sie bauen Brücken und tiefe Freundschaften und machen Hoffnung auf den Weltfrieden. (Mehr dazu auf: www.intflc.de)

DTKO Fotowettbewerb wereint gegen rassismus

„Vereinte Herzen“ – so lautet das Motto der diesjährigen Deutsch-Türkischen Kulturolympiade. In diesem Sinne wollen auch wir ein Zeichen setzen und starten unter demselben Motto einen Fotowettbewerb. Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren dürfen an dem Fotowettbewerb teilnehmen. Das Fotoprojekt wird zusammen mit der „Stiftung für die internationalen Wochen gegen Rassismus“ organisiert. (Mehr dazu auf: http://fotowettbewerb.dtko.de)

Deutsch – Türkische Kultur Oliympiade

Die Kulturolympiade (bis einschl. 2016) war ein bilingualer, bundesweiter Sprachwettbewerb, in dem die deutsche und türkische Kultur im Vordergrund standen.  Alle Kinder und Jugendliche trugen dabei ihre Kultur in einer der unterschiedlichen Kategorien wie, Theater, Gesang, Gedicht und Tanz vor. Von Castings über Regionalfinals bis hin zum Finale und der großen Preisverleihung traten alle Teilnehmer gegeneinander an, bis am Ende in jeder Kategorie die ersten drei Sieger von einer Jury gekürt wurden. Verlierer gab es allerdings keine. Alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wurden an regionalen Preisverleihungen für ihren Auftritt geehrt und erhielten Sachpreise, Urkunden und Medaillen. Die Besten der jeweiligen Kategorien wurden abschließend in der Bundespreisverleihung vor tausenden Gästen geehrt und prämiert. (Mehr dazu auf: kulturolympiade.de)

FARBEN DER VIELFALT – KUNST- & KULTURWETTBEWERB

MUSIKPROJEKT